Berührbarkeit

>> zurück zum Seminar-Terminüberblick

Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt.
Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht.
Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit.
Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann er weder sich noch andere erkennen – er wird allein sein.

Richard Beauvais 1964

Nicht- Alleinsein ist ein Urbedürfnis des Menschen.

Auf der Suche nach uns selbst, nach Nähe und Beziehung verlieren wir uns oft im Außen. Wir versuchen, eigenen und fremden Ansprüchen gerecht zu werden und uns an das, was das Umfeld und die Gesellschaft bietet, anzupassen.
In diesem täglichen Spannungsfeld verlieren wir allmählich den tiefen Kontakt zu uns selbst und anderen Menschen.
Da dieser Prozess sich langsam vollzieht, nehmen wir die Beziehungs -und Verbindungslosigkeit als normalen Seins-Zustand hin.

Wir funktionieren im Alltag und verlieren gleichzeitig immer mehr unsere Lebendigkeit und Berührbarkeit, Qualitäten, die unser Menschsein erst wertvoll machen. 

Ohne Verbindung zu uns selbst oder zu anderen vermissen wir jedoch den Kontakt zum Leben, unserer Sinnhaftigkeit und unserer Spiritualität.

Das Seminar will einen Raum öffnen, in dem Nähe und Verbindung zu sich und anderen in der Tiefe erfahrbar wird.

Stille öffnet den Raum in dem Berührbarkeit sich entfalten kann

Termin:
20.9./21.9..2013

Zeiten:
Samstag:19-22 Uhr
Sonntag: 9.30 –17 Uhr

Seminargebühr: 160 €

Ort:
Spielraum-Lebensraum,
Grabs bei Buchs, CH